Dienstag, 20. Mai 2014

Elefantastisch


Ganz viel Mama, nämlich etwas weich gewaschene Jeanshose und Stückchen aus dem Ärmel einer Bluse, in der sie vor Jahren ein wichtige Prüfung gemeistert hat, stecken in diesem kleinen Elefanten für unser Baby, das am Ende des Sommers auf die Welt kommen wird.

Das Schnittmuster für den Elefanten ist in zwei Größen kostenlos auf der Seite von birch fabrics herunterladbar. Der Kleine aus Jeans hat schon und wird noch einige Freunde bekommen, da im Kollegen- und Freundeskreis einiges an Nachwuchs unterwegs ist. Die Ohren habe ich übrigens mit Bratschlauchfolie "gefüttert", damit sie schön knistern. Verschiedene Stoffe wie Jeans, Popeline, Nicki, Cord ... sorgen für eine interessante Haptik. Beim Bügeln der Ohren muss man ein bisschen aufpassen, dass genug "Zwischenlage" (Trockentuch oder Ähnliches) zwischen Elefantenohr und Bügeleisen liegt, da die Folie bei zu hohen Temperaturen etwas schmilzt und sich zusammenzieht. Als Schwänzchen habe ich eine Kordel aus Sticktwist gedreht. Die Augen sind per Knötchenstich aufgestickt.


Der helle Cordelefant mit Birnenohren ist übrigens für die kleine Martha in Berlin. Marthas Mama war meine Schulfreundin und vor knapp 20 Jahren habe ich mal einen Cord-Maxirock mit Fleck am Saum für sie gekürzt. Erschreckend, aber in diesem Fall wunderbar: Auch 7 Umzüge später hatte ich noch genug vom abgeschnittenen Rock, um Baby Martha einen Elefanten zu nähen...


Bei birch fabrics gibt es auch ein Schnittmuster für einen kleinen Wal, in den ich ganz viel Papa (Oberhemden? T-Shirts?) und vielleicht eine Rassel hineinnähen werde :-) Dann ist da noch eine Anleitung für Goldfische...

Unser kleiner Elefant wandert vorerst zum creadienstag und wegen der 1A-Reste- und Altkleider-Verwertung auch zu Ninas Upcycling-Dienstag.

Kommentare:

  1. Oh, so schöne Elefanten! Für unser Sommerbaby wollte ich eigentlich auch noch einen Elefanten nähen. Mal sehn, ob ich das noch schaffe! Ich danke Dir für den Link zur Anleitung!
    Kennst Du schon die Elefantenversammlung von Sabine?

    contadinasway.blogspot.de/p/elefantenliebe.html

    Viele Grüße
    Mara Zeitspieler

    AntwortenLöschen
  2. Zuerst natürlich allerherzlichste Glückwünsche zum Baby - und die Elefanten sind sofort in mein Herz eingezogen. Sie sind bezaubernd. Sei herzlich gegrüßt von Nina

    AntwortenLöschen
  3. ......die idee dazu udn das ergebnis finde ich so schön, so ein wunderschönes erinnerungsstück...
    lkg
    annette

    AntwortenLöschen
  4. Sind die süüüüüüüß! Und ganz herzlichen Glückwunsch! Ich bin gerade gestern zum ersten mal Tante geworden und immer wieder fasziniert vom diesem Wunder der Natur.
    Liebste Grüße und weitrehin alles Gute
    Johanna

    AntwortenLöschen
  5. Wie Du selbst sagst: Elefantastisch! Ich bin schwerstens verliebt in die kleinen Dicken und wüsste nicht, welcher mir am besten gefällt. Haha, ist Dir übrigens aufgefallen, dass der aus Jeansstoff mit der Füllwatte am Allerwertesten ausschaut als würde er pupsen?! Pardon. :-D
    ;-))))
    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
  6. Das sind ja fantastische Neuigkeiten!!! Glückwunsch ! Und deine Elefanten sind Zucker!!! Liebe Grüße Frauke

    AntwortenLöschen